• Therapieangebot Kinderheilkunde
  • Therapieangebot Kinderheilkunde

Kinderheilkunde

Kinder sind unsere Zukunft im Sinne von Khalil Gibran

Und eine Frau, die einen Säugling an der Brust hielt, sagte: Sprich uns von den Kindern.
Und er sagte:
eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen.
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft niemals rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bögen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und er spannt euch mit seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein, denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.

Kinderheilkunde

Die Arbeit mit Kindern war mir schon immer ein besonderes Anliegen.

Eine gesunde Entwicklung zu haben ist das Vorrecht dieser Geschöpfe und ich sehe bei Babys, dass sie schon alles mitgebracht haben.

Störungen, Erkrankungen und seelisches Missempfinden behandele ich naturheil­kund­lich mit Akupunktur, Homöopathie, Bach-Blüten, Pflanzen, Edu-Kinestetik, systemische Therapie und der Matrix Energie.

Edu-Kinestetik

Edu-KinestetikEdu steht für education (englisch) = Erziehung
Kinestetik kommt von kinein (griechisch)= bewegen

Der Pädagoge Dr. Paul Dennison geht davon aus, dass es keine Lernstörungen sondern nur Lernblockaden gibt, organische Ursachen sind dabei ausgegrenzt. Kleine Kinder lernen natürlich frei von Stress und mit Freude.
Werden aber dauernd Lernerwartungen an Kinder und Erwachsene gestellt, die den eigenen Ressourcen widersprechen entsteht Stress und Mangel an Freude.

Dadurch erhalten wir als Ergebnis die "Nullbock-Mentalität" mit allen Auswirkungen auf das soziale Verhalten und des Selbstwertes. Das führt wiederum zu Lernblockaden wie Schwierigkeiten beim Sprechen, Schreiben, Lesen, Rechnen, Erinnern und alltäglichen Fertigkeiten.

Die Edu-Kinestetischen Techniken lösen die Blockaden und sind ein Teil der Edu-K. Behandlung und Beratung. Die Brain Gym Übungen können überall angewandt werden.

Die Behandlungstechniken haben positive Effekte u.a. bei:

  • der Beseitigung von Lernschwierigkeiten
  • Ängsten
  • Hyperaktivität

Die Grundlage dieser Therapie entspringt der traditionellen chinesischen Medizin bei der davon ausgegangen wird, dass eine Störung im Qi (Energie) in den Leitbahnen (Meridianen) zum energetischen Ungleichgewicht führt die sich negativ auf Gesundheit, Leistungs- und Lernfähigkeit auswirken.

Die Diagnose erfolgt mittels Muskeltest, (bei mir Zungen- und Pulsdiagnose) und zur Therapie werden bestimmte Körperstellen gedrückt und Bewegungen eingesetzt.
Ich setze zusätzlich Akupunktur und Bachblüten ein.

Die Edu-Kinestetik wird von vielen Lehrern und Heilpädagogen praktiziert und ist in einigen Bundesländern offizieller Bestandteil der Lehrerfortbildung. Ferner hat sich das Verfahren in der kindertherapeutischen Praxis von Psychologen und privaten "Lernberatern" etabliert.

^